Suche: 
 Suchen

Zwei Nationalspieler aus Österreich verstärken unser Bundesligateam


Serena Au Yeong ist Doppel und Mixed-Spezialistin mit Weltranglistenposition 141. Die junge Österreicherin hat eine interessante Biografie: Sie ist in den Niederlanden geboren und nach ihrem Umzug nach Singapur erlernte sie während ihrer Schulzeit das schnelle Spiel mit dem Federball. Nach ihrem Umzug nach Vorarlberg und zweijähriger Badmintonpause griff sie wieder zum Schläger und schaffte in kurzer Zeit den Sprung in die österreichische Jugendnationalmannschaft. Seit einem Jahr trainiert sie als Nationalspielerin in Wien und wird in einem Jahr das Abitur machen. Neben Erfolgen auf nationaler Ebene belegte sie in Kroatien und Slowenien auf europäischer Ebene zweimal den dritten Platz.

Leon Seiwald belegt in der Weltrangliste aktuell den 176. Platz. Neben dem nationalen Meistertitel im Einzel 2019 war er auch international erfolgreich. Bei der EM U19 belegte er vor vier Jahren den 9. Platz. Zu seinen größten aktuellen Erfolgen zählen die diesjährigen Teilnahmen an den Welt- und Europameisterschaften. Welches Potenzial er mitbringt, zeigte er vergangene Woche bei den offenen bulgarischen Meisterschaften. Als Qualifikant schaffte er den Sprung ins Achtelfinale und gewann unter anderem gegen den ukrainischen Top-100 Spieler Pochtarov. Seiwald ist Heeressportler und freigestellt, um professionell Badminton zu betreiben.

Beim TSV ist man froh, dass man die entstandenen Lücken im Kader noch rechtzeitig schließen konnte und Teammanager Pistorius versichert, dass man den jungen Spielern auch die Zeit geben wird, um sich mittelfristig zu echten Leistungsträgern zu entwickeln.

 

750